Feuerwehr Bommelsen

 

Kontaktdaten :

 

Söhnke Dreyer 0173 5647892

 

Das Feuerwehrgerätehaus in Bommelsen war bis auf den letzten Platz gefüllt, als dort am vergangenen Wochenende die Jahreshauptversammlung der Feuerwehr stattfand. Ortsbrandmeister Söhnke Dreyer zeigte sich von der Beteiligung sehr erfreut.

Zu insgesamt 15 Einsätzen mussten die 49 Mitglieder der Einsatzabteilung im Jahr 2023 ausrücken. Diese teilten sich in insgesamt drei Brand- und zwölf Hilfeleistungseinsätze auf. Besonders Unwetterschäden, in Form von umgestürzten Bäumen, vollgelaufenen Kellern oder unkontrollierten Wassermengen sorgten immer wieder für den Einsatz der Feuerwehr. Überörtlich unterstützten die Einsatzkräfte aus Bommelsen bei der Unwettersicherung des Kreiszeltlagers der Jugendfeuerwehren in Krelingen oder im Hochwassereinsatz in Hodenhagen.

Bei den Übungsdiensten wurde ein großes Spektrum an Feuerwehrthemen behandelt. So stand neben einiger Grundlagenausbildung auch die gemeinsame Begehung einer Biogasanlage zusammen mit der Freiwilligen Feuerwehr Bomlitz auf der Agenda. Ein Highlight waren die Feierlichkeiten zum 75jährigen Jubiläum der Feuerwehr im Sommer. Für das Dorfleben wurde wieder altbekannt das Osterfeuer und der Laternenumzug ausgerichtet.

Die stellvertretende Bürgermeisterin Ingelore Brandt zeigte sich sehr beindruckt von der Mitgliederstärke der Feuerwehr in Bommelsen. Sie übermittelte die besten Grüße von Rat und Verwaltung und dankte den Ehrenamtlichen für die Arbeit am Gemeinwohl. Sie konnte Dirk Gotzkowsky mit dem Ehrenzeichen für 25jährige Mitgliedschaft des Landes Niedersachsen auszeichnen.

Jörg Oelfke sprach in Personalunion als Ortsvorsteher und in Vertretung für die Kreisfeuerwehrführung. Er dankte für die Mitarbeit bei den Einsätzen auf Kreisebene und bei den Veranstaltungen für das Dorfleben.

Auch Stadtbrandmeister Michael Schlüter fand in seinem Grußwort lobende Worte für die Arbeit der Feuerwehr. Er stellte einige anstehende Neuerungen im Bereich der Stadtfeuerwehr vor.

Ortsbrandmeister Dreyer konnte Jesko Voigt und Johannes Helmke zum Feuerwehrmann ernennen. Sven Schmidt wurde zum Hauptfeuerwehrmann befördert. Söhnke Dreyer konnte aus den Händen von Stadtbrandmeister Schlüter die Beförderungsurkunde zum Hauptlöschmeister in Empfang nehmen.

 

FF Bommelsen Dienstplan 2024
FF Bommelsen Dienstplan 2024.pdf
PDF-Dokument [22.8 KB]
Druckversion | Sitemap
© Dorfgemeinschaft Bommelsen-Kroge u.U. e.V.